Stiftung Forum Recht startet ab 15. März erste Podcast-Staffel
Dreizehn Ausgaben sind auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Deezer oder Apple Music sowie auf der Stiftungswebseite hörbar
Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen sprechen miteinander
Die Stiftung Forum Recht startet ihr erstes Podcast-Projekt „Justice, Baby! Der Podcast zu Recht und Gerechtigkeit“. Die ersten beiden Folgen werden am 15. März 2023 veröffentlicht und anschließend alle zwei Wochen um eine weitere ergänzt. Jede Folge der dreizehn Ausgaben widmet sich einem bestimmten Aspekt wie etwa Strafe, Einheit, Rache oder Frieden.
Die Programmkuratorin der Stiftung Forum Recht Kathrin Schön spricht pro Sendung mit zwei Gästen aus Gesellschaft, Justiz, Wissenschaft und Kultur. Umfragen und kleine Reportagen begleiten die Interviews und gestalten die Hörfolgen interessant und abwechslungsreich. Zuhörer:innen werden alle Folgen auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Deezer oder Apple Music sowie auf der Stiftungswebseite finden.
Ist Recht immer gerecht? Unterscheiden sich persönliche, subjektive Gerechtigkeitsvorstellungen von den Grundsätzen unseres Rechtsstaats? Der Podcast zeigt, wie Recht unseren Alltag prägt, wie sich Recht verändert und wie wir Recht gestalten können. Gäste wie Dr. Frank Bräutigam, Tuğba Tekkal, Louisa Dellert oder der Rechtsexperte Prof. Winfried Kluth, finden wie Menschen auf der ganzen Welt unterschiedliche Antworten.
Dabei werden jede Folge juristische und gesellschaftliche Perspektiven miteinander verknüpft. Folgende Themen werden unter die Lupe genommen: Recht und Gerechtigkeit, Strafe, Rache, Klima, Sport, Geschlecht, Grenze, Gesundheit, Inklusion, KI, Geld, Einheit, Frieden.
Gerechtigkeit ist ein universales menschliches Grundbedürfnis. Recht bildet in einem Rechtsstaat die Leitplanken, die für ein friedliches Zusammenleben sorgen und Raum zur freien Entfaltung geben. Recht ist aber nicht automatisch gerecht, sondern steht in einem ständigen Spannungsverhältnis zu individuellen Gerechtigkeitsvorstellungen. Gleichzeitig ist die Schaffung von Gerechtigkeit ein erklärtes Ziel unseres Rechtsstaats.
Den Trailer zum Podcast finden Sie hier > Trailer Podcast
Über die Stiftung Forum Recht
Die Stiftung Forum Recht ist eine bundesunmittelbare rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts und wurde durch ein Gesetz des Deutschen Bundestags vom 13. Mai 2019 mit dem Ziel gegründet, ein wirksames Forum für die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen von Recht und Rechtsstaat als Grundvoraussetzung einer funktionsfähigen und lebendigen Demokratie zu schaffen. Sie hat ihren Sitz in Karlsruhe und einen zweiten Standort in Leipzig. In den kommenden Jahren wird sie eigene Häuser an beiden Standorten errichten. Darüber hinaus entwickelt das Team um Direktorin Henrike Claussen in enger Zusammenarbeit mit den Stiftungsgremien und einem Netzwerk aus nationalen und internationalen Expert:innen digitale und standortübergreifende Vermittlungsangebote.
Stiftung Forum Recht
Karlstr. 45 A
76133 Karlsruhe
Infos: www.stiftung-forum-recht.de
[Quelle: Pressemitteilung Stiftung Forum Recht]
Veröffentlicht am 08.03.2023